Die Idee

Es ist schon komisch, es gibt mittlerweile ganz schön viele MX-5 Clubs, Freundeskreis, Stammtische usw.. Ist auch gut so, der MX-5 ist ja auch ein wirklich schöner Roadster, einer der Schönsten, ohne Zweifel. Deswegen kann es gar nicht genug Clubs, Freundeskreise und Stammtische geben.

In den letzten 2 Jahren sind wir aber immer wieder mal an einem Thema hängen geblieben, was sich keiner so richtig getraut hat, mal laut, ganz ehrlich und ganz offen zu sagen. Das Thema endete irgendwie immer im Nichts.
Bis Roland mich mal wieder wegen ganz anderer Sachen anrief und fragte, wie denn um MX-5 bestellt sei. Er habe in der letzten Motor-Klassik gelesen, der NA hätte als Vorreiter des neoklassischen Roadsters echte Chancen auf hohe Ehren im Alter und er habe nunmehr endgültig beschlossen, seinen `90er NA (Erstbesitz und einer der ersten, die in Deutschland ausgeliefert wurden) wieder in Originalzustand versetzen und mit ihm seinen 65ten Geburtstag feiern, sein MX-5 wäre an diesem Geburtstag dann genau 30. Gut, sag ich, der ich längst beschlossen hatte, mich nicht mehr freiwillig von meinem Fahrzeug zu trennen, welches mich 12 Jahre lang begleitet hatte, unvergessliche Touren zu erleben und Freundschaften zu schmieden.
Ich weiß, sag ich, dass Peter heute noch meine Originalfelgen im Keller hat. Ok, wer hat überhaupt noch Originalfedern? Die Händler sagen, die hätten sie zu hunderten gehabt und alle weggeschmissen.

Interessiert sich bei den ganzen tollen, modernen Roadstern eigentlich noch irgendeiner für den alten MX-5? Die Reisschüssel, wo sich die Ersten Anfang `90 auf der Straße mit "Klappe auf Klappe zu" begrüßt haben und alle Nicht-MX-5-Fahrer (die nicht mitmachen durften) das affig fanden?
Eine (sehr) kleine Truppe von alteingefahrenen NA-Fans hätten wir schon. Aber vielleicht gibt es ja noch mehr, die in dem Original des MX-5, der ersten Serie, die werksintern und ausweislich der Fahrgestellnummer als NA bezeichnet war, einen Narren gefressen haben?

Lasst uns doch mal sehen. Vielleicht finden sich ja noch ein paar andere, die Spaß an MX-5-Classic haben.

 

js