Lichthupe — mühsamer Gruß für MIATA´s und andere

 

Problem:

MIATA´s und verschiedene andere Fahrzeuge verfügen zwar über eine Lichthupenfunktion, diese ist aber nur erkennbar, wenn die Scheinwerfer zuvor ausgeklappt worden sind. Es fehlt schlicht an der Kombinationsschaltung zwischen Klappscheinwerfern und Fernlicht. Wer diese Funktion vermisst, kann sich mit einem einfachen Trick weiterhelfen:

 

Abhilfe:

Man besorge sich im Elektronik- Laden (oder von Jörg auf einem MX-5-Classic — Treffen, der hat noch einige im Kofferraum J ) eine Diode, welche in der Stärke für 12V Licht geeignet ist (Verkäufer fragen).
Nun gilt es, die Stromkreise der Klappscheinwerfer (Klappis) mit denen des Fernlichtes zu verbinden, jedoch nur so, dass diese "in eine Richtung" funktionieren, das heißt, dass sich zwar die Klappis öffnen, wenn die Lichthupe betätigt wird, die Lichthupe aber nicht immer dann funktioniert, wenn die Klappis ausgefahren sind. Dieses wird erreicht durch eine Verbindung der beiden Stromkreise mit der Diode, die Strom in der einen Richtung durchlässt, die andere aber sperrt. Man gehe nunmehr wie folgt vor:

  • Blechabdeckung unter der Lenksäule entfernen (2 Kreuzschlitzschrauben unten entfernen, oben nur gesteckt)
  • dicken weißen Kabelstecker an der Lenksäule auf ein rotes Kabel mit weißer Linie (rw)
    und ein rotes Kabel mit gelber Linie (rg) untersuchen
  • die Diode mit ihren beiden Lötenden zu einem U biegen
  • die beiden oben genannten Kabel miteinander verbinden, wobei die einzelnen, kleinen Steckergehäuse in dem weißen Kabelstecker genutzt werden, die Lötenden der Diode fest einzuklemmen

  • Prüfen, ob die Diode richtig herum eingesetzt worden ist; andernfalls umdrehen.
  • Diode isolieren bzw. mit Isolierband sichern
  • Blechabdeckung schließen

Na, und wenn ihr jetzt vergesst NA´s zu grüßen ... !!!

js