Was ist eigentlich ein "NA" ?

Mit NA wird werksintern die Baureihe bezeichnet, die zwischen 1989 und Anfang 1998 gebaut wurde. Typische Kennzeichen des NA sind die Klappscheinwerfer, das konsequente Design mit den unverkennbaren Rückleuchten sowie die kleinen, punktartigen Begrenzungsleuchten, die in den vorderen Blinkern integriert sind. Der zwischen 1984 ­ 1989 in Santa Barbara und Hiroshima unter Chef- Designer Fukuda, in der letzten Phase von Tanaka, Jordan, Chin und Matano gestaltete Roadster mit dem unverwechselbaren Gesicht und dem konsequent bis ins Detail harmonierenden Design erschien in Deutschland erstmals im September 1989 unter dem europäischen Namen MX-5. In den USA hieß er MIATA, in Japan EUNOS.
Der günstige Dollarkurs Anfang der 90er Jahre und die anfänglichen Lieferengpässe von Mazda Deutschland sorgten dafür, dass noch heute aus den Baujahren bis Mitte der `90er Jahre viele MIATA´s zu finden sind.